Arbeitsproben

Jedes Thema, jede Branche, jedes Medium verlangt eine eigene Sprache. Verschaffen Sie sich einen Eindruck von der Art und Vielfalt meiner Texte. Hier finden Sie eine Auswahl von

  • Internetseiten
  • Broschüren/ Flyern
  • Pressetexten und
  • Artikeln.
Referenz Beatrix Westphal – Webseite Ostsee Gerüstbau GmbH

Website:
Wohnwerk Liane Leibl

Wohnträume erfüllen mit Wohnwerk – eine Internetseite zur Wohnberatung voller Impressionen, Dekorationen und Angebote. In Bild. Und Text: von Beatrix Westphal.

www.wohnwerk-leibl.de

Referenz Beatrix Westphal – Programmheft Kulturhof Itzehoe

Porträt:
Planet Alsen … be touched, Setus Studt, Ausstellungskatalog Lapua Art Museum (Finnland), 2010

Der Künstler Setus Studt fotografiert die Magie einer zerfallenen Welt – Planet Alsen in Itzehoe. Für den Katalog seiner Ausstellung in Lapua beschrieb ich das Besondere seiner Wahrnehmung, seines Ichs.

Referenz Beatrix Westphal – Flyer “Unsere Region verführt”

Flyer:
Stadtmanagement Itzehoe

Die Region Itzehoe verführte 2010 mit einem Flyer auf 8 Seiten und lud dazu ein, die Kreisstadt Itzehoe und 15 Umlandgemeinden zu entdecken. Ankündigung und Nachberichterstattung führten mich in Kirchen und Unternehmen, ein Schloss und Museen, Kreidebruch und Moore in meinem Heimatkreis Steinburg.

download als .pdf (684KB)

Referenz Beatrix Westphal – Tortenbuch Konditorei Ramm

Broschüre:
Tortenbuch
Konditorei Ramm

Hochwertige Zutaten und traditionelles Konditorenhandwerk, Zeit und Liebe geben Torten und Kuchen, Pralinen und Eis von Konditormeister Norbert Ramm aus Itzehoe Geschmack. Das „Tortenbuch zum Mitnehmen“ ist ein kleiner Vorgeschmack, für den ich sein köstliches Können beschrieb.


Referenz Beatrix Westphal – Webseite Molekular Cocktailbar

Website:
Molekular –
Die mobile Cocktailbar

Diego Naser mixt in seiner mobilen Cocktailbar die Drinks wie ich die Worte: professionell, abwechslungsreich und appetitlich.

www.molekular-cocktailbar.de

Referenz Beatrix Westphal – Programmheft Kulturhof Itzehoe

Website:
graugans Design

Als Webdesign- und Marketingagentur wählt graugans Design bewusst klare Formen, um den Blick auf das Wesentliche zu lenken – das gilt natürlich auch für das geschriebene Wort.

www.graugans-design.de

Referenz Beatrix Westphal – Webseite HorizonteNord

Website:
HorizonteNord

Ich formuliere fachspezifische Informationen aus allen Branchen verständlich, ansprechend und immer ganz nah am Menschen, so wie Torsten Busch, Sozialpädagoge, es in seiner täglichen Arbeit tut.

www.horizonte-nord.de

Referenz Beatrix Westphal – Tagesmütter Steuerpflicht

Website:
Inge Mandos

Jiddische und sefardische Musik ist die künstlerische Sprache der Hamburger Sängerin Inge Mandos – die Texte für ihre Webseite sind meine Form des Ausdrucks.

www.ingemandos.de


Referenz Beatrix Westphal – Webseite Ostsee Gerüstbau GmbH

Website:
Ostsee Gerüstbau GmbH

Maßgeschneiderte Gerüstbaudienstleistungen brauchen einen auf sie passend zugeschnittenen Text. Für das Unternehmen, das mit Gerüsten, Interimshallen oder Zelten weltweit anspruchsvolle Projekte realisiert, verband ich technische Inhalte mit Unique Content.

Referenz Beatrix Westphal – Programmheft Kulturhof Itzehoe

Broschüre:
“Musik und Kultur im Kreis Steinburg”

Für die halbjährlich veröffentlichten Konzerte, Lesungen und Workshops mehrerer Veranstalter porträtiere ich die Künstler in Worten und arbeite ihre wesentlichen Züge heraus.

download als .pdf (2,96MB)

Referenz Beatrix Westphal – Wachstumsmarkt Containerverkehr

Pressemeldung: Wachstumsmarkt Containerverkehr

openPR, Mai 2009

In diesem Pressetext für die Alster-Finanz GmbH legte ich dar, warum Investoren mit antizyklischen Investitionen in Schiffsbeteiligungen aktuell hohe Gewinne erzielen können.

download als .pdf (487KB)

Referenz Beatrix Westphal – Tagesmütter Steuerpflicht

Artikel:
Steuerpflicht: Bald weniger Tagesmütter?

Itzehoer Nachrichten, April 2009

Ich beleuchte aktuelle Themen vor regionalem Hintergrund. Hier: Eine Gesetzesänderung besteuert nun auch Tagesmütter, die vom Jugendamt vermittelt werden – Informationen und Erfahrungen.

download als .pdf (161KB)


Referenz Beatrix Westphal – Rene Marik

Artikel:
Zum Brüllen: Ein Abend mit Maulwurf, Frosch und Barbie

Itzehoer Nachrichten, März 2009

Für die Lokalredaktion besuche ich Kunstausstellungen und kulturelle Veranstaltungen: René Mariks „Autschn! – Ein Abend über die Liebe“ ist skuril, zusammenhanglos. Einfach komisch.

download als .pdf (113KB)

Referenz Beatrix Westphal – Flyer Rechtsanwaltskanzlei Ocke Jürs

Flyer:
RA Jürs

Als Lektorin habe ich den Flyer der Rechtsanwaltskanzlei Ocke Jürs aus Wilster überarbeitet und die angebotenen Leistungen in kurzen und verständlichen Sätzen erklärt.

download als .pdf (113KB)

Referenz Beatrix Westphal – Referenz Beatrix Westphal – Webseite Kammerhorster Steingarten

Website:
Kammerhorster Steingarten

Josephine Peters-Bustorff erschafft als Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin Grabmale, die Geschichten erzählen und Steine für den Garten – ich fand die Worte für ihre Webseite.

www.kammerhorster-steingarten.de

Referenz Beatrix Westphal – Webseite Praxis für Zahnheilkunde Dr. Ehlert und Dr. Mortzavi

Website:
Praxis für Zahnheilkunde

Für Dr. Frank Ehlert und Dr. Sanaz Mortezavi arbeitete ich die ästhetische Zahnheilkunde und die Prothetik als Schwerpunkte ihrer Gemeinschaftspraxis heraus.

www.zahnaerzte-ehlert-mortezavi.de


Webseite Gemeinde Kaaks

Website:
Gemeinde Kaaks

Kaaks ist das kleine Dorf im Kreis Steinburg mit engagierten Menschen und einem regen Dorfleben; die Gemeinde, in der ich wohne und arbeite, deren Webseite ich mit Inhalt fülle und deren Newsletter ich wöchentlich verfasse.

www.kaaks.de

Referenz Beatrix Westphal – Webseite Gemeinde Kaaks

Pressetext:
Flexible und wirt- schaftliche Produktion von Großanlagen in Interimshallen

Wind-Kraft Journal German Offshore, September 2009

Für eine Messe-Zeitschrift stellte ich die Vielfalt an Einhüllungssystemen vor, mit denen die Ostsee Gerüstbau GmbH Schutzlösungen für unterschiedlichste Projekte schafft.

download als .pdf (148KB)